×

Umsatz mit Heimwerker-Werkzeugen bleibt über Vor-Corona-Niveau

Schweizerinnen und Schweizer werkeln seit Ausbruch der Corona-Pandemie vermehrt im eigenen Haus und Garten. Die Umsätze mit Elektrowerkzeugen sowie im Gartensektor liegen 2021 das zweite Jahr in Folge deutlich über dem Niveau von 2019.

Agentur
sda
08.11.21 - 10:19 Uhr
Wirtschaft
Der Umsatz mit Elektro- und Gartenwerkzeugen ist in den ersten acht Monaten dieses Jahres nochmals gestiegen.
Der Umsatz mit Elektro- und Gartenwerkzeugen ist in den ersten acht Monaten dieses Jahres nochmals gestiegen.
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Dies teilt das Marktforschungsunternehmen GFK Switzerland am Montag mit. Sowohl bei den Elektro- als auch bei den Gartenwerkzeugen lägen die Verkäufe in den ersten acht Monaten 2021 mit einem deutlichen Plus von 12 Prozent bzw. 3 Prozent nochmals über den Vergleichswerten von 2020, heisst es im Communiqué zur aktuellen Consumer Life Studie des Instituts.

Die positive Entwicklung basiere unter anderem auf der hohen Nachfrage nach Akkugeräten. Klassische kabelgebundene Elektrogeräte sowie Benzingartengeräte seien hingegen auf dem Rückzug. Bei Elektrowerkzeugen mit Akku liege der wertmässige Anteil schon über 50 Prozent, heisst es.

Mehr Gartenarbeit

Der Anstieg basiert auf einem veränderten Freizeitverhalten. Der Anteil der Menschen, die mindestens einmal pro Woche Gartenarbeit machen, sei 2021 auf 35 Prozent gestiegen. Und auch der Anteil derer, die mindestens einmal pro Woche am Haus oder der Wohnung herumwerkelten, nehme ebenfalls zu. Knapp ein Viertel der Schweizer sei mittlerweile sehr regelmässig als Heimwerker aktiv.

Auffällig sei auch, dass das Durchschnittsalter der Gärtner und Heimwerker sinkt, heisst es weiter. Während der Anteil der über 55-Jährigen abnehme, seien die unter 35-Jährigen auf den Geschmack gekommen und gärtnerten mehr als noch vor zwei Jahren. Selbst die unter 20-Jährigen hätten Gefallen an diesen Tätigkeiten gefunden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR