×

Twitter mit Umsatzrückgang und hohem Verlust

Twitter hat im vergangenen Quartal rund um den turbulenten Übernahmeversuch durch Tech-Milliardär Elon Musk einen Umsatzrückgang und einen hohen Verlust verbucht.

Agentur
sda
22.07.22 - 14:57 Uhr
Wirtschaft
Trotz der Turbulenzen der vergangenen Monate ist die Zahl der täglich aktiven Twitter-Nutzer weiter gestiegen. (Archivbild)
Trotz der Turbulenzen der vergangenen Monate ist die Zahl der täglich aktiven Twitter-Nutzer weiter gestiegen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/Gregory Bull

Die Erlöse sanken im Jahresvergleich um ein Prozent auf 1,18 Milliarden US-Dollar. Twitter begründete den Rückgang mit der Abschwächung des Online-Werbemarktes - und auch mit der Unsicherheit rund um Musks Übernahmepläne.

Unterm Strich beendete Twitter das zweite Quartal mit einem Verlust von 270 Millionen Dollar - nach schwarzen Zahlen von knapp 66 Millionen Dollar ein Jahr zuvor.

Elon Musk hatte im April angekündigt, Twitter für rund 44 Milliarden Dollar kaufen zu wollen. Wenige Wochen später erklärte er den Deal einseitig für ausgesetzt und machte schliesslich Anfang Juli einen Rückzieher. Twitter will ein Urteil erreichen, das Musk verpflichtet, die Übernahme zum vereinbarten Preis von 54,20 Dollar je Aktie zu vollziehen.

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer, die Twitter mit seiner Werbung erreichen kann, weil sie die hauseigene App oder die Web-Version nutzen, stieg binnen drei Monaten von 229 Millionen auf 237,8 Millionen. Im ersten Quartal hatte der Dienst noch gut 14 Millionen Nutzer dazugewonnen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR