×

Tiefere Arbeitslosenzahlen als im Februar

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Graubünden im März 2022 ist gegenüber dem Vormonat gesunken. Gestiegen ist jedoch die Anzahl Betriebe, welche Kurzarbeitsentschädigung bekommen haben.

Südostschweiz
07.04.22 - 14:52 Uhr
Wirtschaft
Regionales Arbeitsvermittlungszentrum: Das RAV steht an der Grabenstrasse in Chur.
Regionales Arbeitsvermittlungszentrum: Das RAV steht an der Grabenstrasse in Chur.
Archivbild

Im Monat März konnte der Kanton Graubünden eine tiefere Zahl der Arbeitslosen feststellen als im Februar. Gegenüber dem Vormonat mit 1295 Personen ohne Arbeit waren laut dem Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit im März 1094 Personen arbeitslos. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 1 Prozent. Damit liegt der Kanton Graubünden immer noch unter dem Schweizer Durchschnitt: Die nationale Arbeitslosenquote beträgt nämlich 2,4 Prozent.

Ebenfalls wurden 1209 nicht-arbeitslose Stellensuchende registriert. Dazu gehören Personen, die an Weiterbildungs- und Beschäftigungsmassnahmen teilnehmen oder Zwischenverdienstarbeit leisten sowie jene, welche lediglich die Vermittlungsdienstleistungen der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Anspruch nehmen.

Aber auch gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von 117'970 auf 109'500 gesunken. Zusätzlich wurden in der Schweiz 84'095 nicht-arbeitslose Stellensuchende registriert.

Kurzarbeit nimmt leicht zu

Im Monat März wurden laut dem kantonalen Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit an 294 Betriebe eine Kurzarbeitsentschädigung ausgerichtet. Dies sind 68 Betriebe mehr als im Februar. Die Zahl lasse aber keinen exakten Rückschluss auf die effektiven kurzarbeitenden Unternehmen zu. Die Unternehmen haben nämlich ab der Abrechnungsperiode drei Monate Zeit, ihren Anspruch auf eine Entschädigung bei verschiedenen Arbeitslosenkassen geltend zu machen. (nua)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR