×

Repowers Kohleträume sind auf Eis gelegt

Repower zögert mit dem Bau eines Kohlekraftwerks im deutschen Brunsbüttel. Das Projekt wäre derzeit nicht rentabel.

Südostschweiz
05.01.12 - 08:00 Uhr

Poschiavo. – Die Anzeichen, dass das Kohlekraftwerk in Brunsbüttel an der Elbe nie gebaut wird, verdichten sich. Das Bündner Energieunternehmen Repower und dessen Partner schieben den Baubeginn für das grösste Kohlekraftwerkprojekt Europas immer weiter hinaus. Dies obwohl die für den Bau nötigen Genehmigungen bereits seit letztem Sommer vorliegen würden.

Grund für die zögerliche Haltung ist das Energiekonzept der deutschen Regierung, das den rentablen Betrieb eines fossilen Energieträgers derzeit unmöglich macht. Hinzu kommen zwei noch hängige Umweltschutzklagen, die gegen das Projekt eingereicht wurden.

Die Zeit wird knapp

Repower und seine Partner geben an, noch bis im Herbst zuwarten zu wollen. Wenn sich bis dahin die Rahmenbedingungen für neue Kohlekraftwerke in Deutschland nicht verbessern, wird das Projekt womöglich endgültig begraben. Viele ehemalige Partner haben den Glauben an das Projekt bereits verloren und sind vorher abgesprungen. (bcm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR