×

Pflegefachpersonen werden erschreckend häufig Opfer von Gewalt

Fast jede dritte Pflegefachperson ist während ihrer Tätigkeit auf einer stationären Psychiatrie bereits einmal Opfer schwerer Gewalt geworden. Das geht aus einer Umfrage unter mehr als tausend Pflegerinnen und Pflegern in der Deutschschweiz hervor.

Agentur
sda
23.11.21 - 09:12 Uhr
Wirtschaft
Nahezu jede dritte Pflegefachperson in der Schweiz hat im Verlauf ihres Berufslebens schon schwere körperliche Gewalt erlebt (Symbolbild, gestellt).
Nahezu jede dritte Pflegefachperson in der Schweiz hat im Verlauf ihres Berufslebens schon schwere körperliche Gewalt erlebt (Symbolbild, gestellt).
Keystone/LUIS BERG

Ein Forschungsteam um Michael Simon, Pflegewissenschaftler und Professor an der Universität Basel, erfasste die Häufigkeit und den Schweregrad von verbaler, physischer und sexueller Gewalt von Patientinnen und Patienten gegenüber Pflegenden. Diese sollten angeben, ob sie im Laufe des Monats vor der Befragung, Opfer eines solchen Angriffs geworden waren.

Demnach berichteten 73 Prozent der 1128 Pflegefachpersonen über verbale Gewalt, 63 Prozent über Gewalt an Sachen, 40 Prozent über verbale sexuelle Gewalt, 28 Prozent über körperliche Gewalt und 14 Prozent über körperliche sexuelle Gewalt. Zudem waren fast 30 Prozent im Laufe ihres Berufslebens bereits Opfer eines schweren Angriffs geworden, wie die Forschenden in der Fachzeitschrift «International Journal of Mental Health Nursing» berichten.

Bessere Gewaltprävention nötig

Aus der Studie ging hervor, dass die Gefahr eines verbalen sexuellen Übergriffs bei jüngeren Frauen mit hohem Arbeitspensum und weniger als drei Jahren Berufserfahrung besonders hoch ist, wie die Universität Basel am Dienstag mitteilte. Pflegende mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung wiesen das geringste Risiko für alle Arten von Gewalt auf.

Die etablierten Schutzstrategien auf den Psychiatrie-Stationen wie Aggressionsmanagement-Trainings oder Alarmvorrichtungen haben den Forschenden zufolge offenbar nur eine begrenzte Wirksamkeit, um Patientengewalt gegenüber Pflegenden zu begrenzen. Sie fordern deshalb politische und pädagogische Strategien, um wirksame Präventions- und Interventionsstrategien zur Gewaltvermeidung zu entwickeln.

Die befragten Pflegekräfte, 70 Prozent von ihnen weiblich, waren zum Zeitpunkt der Befragung in 13 Psychiatrie-Kliniken in der Deutschschweiz tätig.

*Fachpublikationslink https://doi.org/10.1111/inm.12905

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR