×

Die Unterstützung von Berggebieten soll auch 2023 nicht zu kurz kommen

Der Verein Schweizer Berggemeinden blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in welchem er schweizweit diverse Projekte unterstützen konnte. Darunter solche in Bondo und Samedan.

Livia
Jungo
10.01.23 - 11:00 Uhr
Wirtschaft
Das Dorf Bondo: Die Schweizer Patenschaft Berggemeinden unterstützte 2022 unter anderem das Verbauungsprojekt Bondo II.
Das Dorf Bondo: Die Schweizer Patenschaft Berggemeinden unterstützte 2022 unter anderem das Verbauungsprojekt Bondo II.
Bild Olivia Aebli-Item

Der Vorstand der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden hat im vergangenen Dezember 33 Projekte behandelt. Dabei wurden für Vorhaben in insgesamt elf Kantonen, darunter auch Graubünden, Beiträge in der Höhe von 3,3 Millionen Franken gutgesprochen, wie es in einer Mitteilung von Patenschaft Berggemeinden heisst. 

Vielfältige Projekte

Auch im vergangenen Jahr habe der Verein dank seinen Gönnerinnen Gönnern (Kantone, Gemeinden, Städte, Stiftungen, Institutionen sowie Privatpersonen) verschiedene Infrastrukturprojekte mit rund 20 Millionen Franken unterstützen können. Unter anderem waren dies Projekte für die Schulinfrastruktur in Bergregionen. Insgesamt unterstützte die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden im vergangenen Jahr schweizweit mehr als 13 verschiedene Kindergärten und Schulhäuser, darunter war auch die Gemeinde Samedan. Weiter heisst es, dass der Vorstand an der Dezembersitzung beschlossen habe, die Schulfonds mit zwei Millionen Franken aufzustocken. Damit sollen auch in diesem Jahr Projekte für die Bildung unterstützt werden. 

Ebenfalls aktiv ist die Patenschaft Berggemeinden bei der Wiederherstellung nach Unwetterereignissen. 2022 konnten so 870’000 Franken für das Verbauungsprojekt Bondo II und den Neubau der Brücke über die Bondasca aus den Bondo-Fonds ausgerichtet werden. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR