×

Nominallöhne steigen 2023 laut erster Schätzung um 1,8 Prozent

Die Löhne steigen in diesem Jahr zwar deutlich. Die Teuerung dürfte die Zugewinne jedoch erneut zunichte machen.

Agentur
sda
31.05.23 - 09:25 Uhr
Wirtschaft
Die Lohnanstiege für Schweizer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im laufenden Jahr werden die Teuerung wohl nicht wettmachen. (Archivbild)
Die Lohnanstiege für Schweizer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im laufenden Jahr werden die Teuerung wohl nicht wettmachen. (Archivbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die Nominallöhne dürften im laufenden Jahr laut einer ersten Schätzung des Bundesamtes für Statistik (BFS) um 1,8 Prozent steigen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Das BFS schätzt die Nominallohnentwicklung quartalsweise. Der Wert basiert auf kumulierten Lohndaten und kann sich bei den weiteren Schätzungen noch ändern.

Bei den meisten Arbeitnehmenden könnten die Lohnzuwächse somit durch die Inflation wieder aufgefressen werden. Die meisten Prognostiker rechnen derzeit für das Gesamtjahr mit einer Inflationsrate von rund 2,5 Prozent.

Im Jahr 2022 sind die Nominallöhne laut den Berechnungen des Bundesamts für Statistik (BFS) um durchschnittlich 0,9 Prozent angestiegen. Unter Einbezug einer durchschnittlichen Jahresteuerung von +2,8 Prozent gingen die Reallöhne schon damals im Durchschnitt aber um 1,9 Prozent zurück. 2021 sanken die Löhne gemäss BFS nominal um 0,2 Prozent, real um 0,8 Prozent.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR