×

Russlands Automarkt bricht im Kriegsjahr um fast 60 Prozent ein

Der Verkauf von Neuwagen in Russland ist 2022 im Jahresvergleich um 59 Prozent auf 626'300 Stück eingebrochen. Das berichtete die auf den russischen Automarkt spezialisierte Consultingagentur «Awtostat» am Montag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

Agentur
sda
09.01.23 - 14:04 Uhr
Wirtschaft
In Russland ist der Absatz von Neuwagen wegen des Ukraine-Kriegs um fast 60 Prozent eingebrochen. (Symbolbild)
In Russland ist der Absatz von Neuwagen wegen des Ukraine-Kriegs um fast 60 Prozent eingebrochen. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/PAVEL GOLOVKIN

Die meisten verkauften Fahrzeuge sind russische oder chinesische Modelle, nachdem die westlichen Autobauer nach Beginn von Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine ihre Produktion im Land eingestellt haben.

Von seinem Hochstand ist der russische Automarkt weit entfernt. 2008 wurden fast drei Millionen Fahrzeuge in Russland abgesetzt. Damals wurde bereits darüber spekuliert, dass Russland Deutschland als wichtigsten Absatzmarkt in Europa ablöst. Die internationale Finanzkrise und später die auf die Annexion der Krim folgenden Sanktionen haben diese Entwicklung ausgebremst.

Schon in den vergangenen Jahren war der russische Automarkt von Krisen gekennzeichnet. Der Rückgang auf etwas mehr als 600'000 Fahrzeuge bedeutet den niedrigsten Absatz für den russischen Automarkt seit Jahrzehnten.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR