×

Russische Wirtschaft schrumpft wegen Ukraine-Krieg um 2,1 Prozent

Die russische Wirtschaft ist nach dem Überfall auf die Ukraine geschrumpft. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) sank 2022 um 2,1 Prozent, wie das nationale Statistikamt am Montag nach vorläufigen Daten bekannt gab. 2021 war die russische Wirtschaft um 5,6 Prozent gewachsen.

Agentur
sda
20.02.23 - 20:21 Uhr
Wirtschaft
Er hat den Befehl zum Angriff auf die Ukraine gegeben: Der russische Präsident Wladimir Putin (links) im Kreml in Moskau. Im Sommer 2021 hatte er in einem sich als historisch fundiert ausgebenden Aufsatz der Ukraine die Existenzberechtigung als Nation…
Er hat den Befehl zum Angriff auf die Ukraine gegeben: Der russische Präsident Wladimir Putin (links) im Kreml in Moskau. Im Sommer 2021 hatte er in einem sich als historisch fundiert ausgebenden Aufsatz der Ukraine die Existenzberechtigung als Nation…
KEYSTONE/AP

Die wirtschaftliche Entwicklung in Russland wurde durch den am 24. Februar vom Zaun gebrochenen Krieg gegen die Ukraine geprägt. Vor allem westliche Staaten hatten deshalb umfangreiche Sanktionen beschlossen.

Am stärksten geschrumpft sind laut dem russischen Statistikamt der Gross- und Einzelhandel, das verarbeitende Gewerbe und das Transportwesen. Branchen wie der Bergbau, die Landwirtschaft und das Baugewerbe sind hingegen gewachsen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR