×

Wie Sauter, Bachmann die Glarner Industrie­geschichte mitprägte

Die Zahnrad- und Getriebeherstellerin Sauter, Bachmann AG in Netstal besteht seit 100 Jahren. Wie alles begonnen hat.

Fridolin
Rast
26.11.22 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Zwei initiative junge Unternehmer sehen eine Chance, die gepackt werden will. Denn die Glarner Textilindustrie braucht – manchmal schwer zu bekommende – Ersatzteile für ihre neuen und weitgehend automatisierten Maschinen. Was ein wenig aussieht wie die Lieferschwierigkeiten von heute, ist hier aber ein Rückblick in die Glarner Industriegeschichte. Die beiden Unternehmer waren Heinrich Sauter und Walter Bachmann und hatten sich bei der Zahnräderfabrik Maag in Zürich kennengelernt.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!