×

BLKB-Tochter Radicant stellt CEO per sofort frei

Bei der zur Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) gehörenden Digitalbank Radicant kommt es per sofort zu einem Wechsel an der Unternehmensspitze. Der bisherige CEO Anders Bally sei mit sofortiger Wirkung freigestellt worden, teilte die Bank am Mittwochabend mit.

Agentur
sda
22.02.23 - 20:53 Uhr
Wirtschaft
Der Hauptsitz der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) in Liestal. (Archivbild)
Der Hauptsitz der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) in Liestal. (Archivbild)
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Als Grund wird ein «unterschiedliches Führungs- und Kommunikationsverständnis» angegeben. Nun gibt es ad interim zwei Co-CEOs: Die Leitung der Bank übernehmen vorübergehend der Produktchef Rouven Leuener und der Finanzchef Roland Kläy, wie es weiter heisst.

Der baldige Markteintritt der Radicant Bank stelle einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Tochtergesellschaft der BLKB dar, wird VRP Marco Primavesi in der Mitteilung zitiert. «Mit der Ernennung der neuen Co-Leitung ad interim von Rouven Leuener und Roland Kläy unterstreicht der Verwaltungsrat die Bedeutung dieser entscheidenden Phase.»

Der freigestellte Radicant-CEO Anders Bally war jüngst in die Schlagzeilen geraten, weil er in einer internen E-Mail an seine Mitarbeitenden Politiker in Basel als nicht empfänglich für Digitalisierung dargestellt haben soll. Grund für die E-Mail war gemäss dem Finanzportal «Inside-Paradeplatz» ein kritischer Artikel in der Basler Lokalzeitung BZ.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR