×

Konkurssturm ist erst ein Lüftchen

Konkurssturm ist erst ein Lüftchen

Die Staatsgelder senkten im Jahr 2020 die Firmenkonkurse. Jetzt nehmen sie auf tiefem Niveau wieder zu, auch in Graubünden.

Hans Peter
Putzi
23.01.22 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Mitte März 2020, als in der Schweiz der Lockdown verhängt wurde, prophezeiten nicht wenige Wirtschaftsexperten einen heftigen Konkurssturm. Doch der Sturm blieb im Jahr 2020 aus. Im Gegenteil. Die Konkurse von Firmen und Privatpersonen verringerten sich – genau wie die Betreibungen. Erstaunlicherweise erhöhte sich 2020 sogar die Zahl der Neugründungen in der Schweiz, wie der Website des Bundesamtes für Statistik zu entnehmen ist.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!