×

Ukrainische Wirtschaft verzeichnet weiteren Rückgang

Die Wirtschaftsleistung der Ukraine ist im ersten Quartal um 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eingebrochen. Der Rückgang fiel nach den am Freitag veröffentlichten Angaben von Wirtschaftsministerin Julia Swyrydenko aber geringer aus als erwartet.

Agentur
sda
09.06.23 - 15:46 Uhr
Wirtschaft
Der Krieg mit Russland hat auch die Wirtschaft der Ukraine stark in Mitleidenschaft gezogen. (Archivbild)
Der Krieg mit Russland hat auch die Wirtschaft der Ukraine stark in Mitleidenschaft gezogen. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA LUSA/MIGUEL A. LOPES

Sie war von einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 14 Prozent ausgegangen. Im Vergleich zum vierten Quartal 2022 sei das BIP sogar um 2,4 Prozent gestiegen. Swyrydenko sieht darin einen Grund für Optimismus: «Solche Daten deuten darauf hin, dass die Wirtschaft der Ukraine sich schneller anpasst und erholt als bisher erwartet.»

Swyrydenko beklagte die Folgen des russischen Angriffskrieges. Der Krieg begann am 24. Februar 2022 und wirkte sich deshalb nicht voll auf das erste Quartal des Vorjahres aus. Als Probleme führte die Ministerin nun Verzögerungen beim Export von Getreide und anderen Agrargütern an - sowie für die Zukunft die Folgen der Zerstörung des Kachowka-Staudamms.

Aus dem Stausee läuft weiter das Wasser ab, das grosse Wirtschaftsflächen flutet. Die Schäden der Katastrophe, die am Dienstag begonnen hatte, sind noch nicht voll erfasst.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR