×

Chef von Leonardo Helicopters zu Gast bei den Kopter-Leuten in Mollis

Gian Piero Cutillo, Geschäftsführer von Leonardo Helicopters, hat sich in Mollis mit Mitarbeitenden der Firma Kopter getroffen. Zum Abschluss des Meetings hoben die Testpiloten mit dem Vorserienmodell des Helikopters AW09 ab.    

Marco
Häusler
30.03.23 - 12:37 Uhr
Wirtschaft
Höhepunkt: Die Mitarbeitenden der Molliser Firma Kopter sehen zu, wie sich das von ihnen entwickelte «Pre-Series»-Modell PS4 im Flug verhält.
Höhepunkt: Die Mitarbeitenden der Molliser Firma Kopter sehen zu, wie sich das von ihnen entwickelte «Pre-Series»-Modell PS4 im Flug verhält.
Pressebild Kopter

Als «Town Hall Meeting» wird in einer Medienmitteilung der Molliser Firma Kopter bezeichnet, wofür der Chief Executive Officer (CEO) der Helikoptersparte des italienischen Konzerns angereist war: Gian Piero Cutillo hatte die Kopter-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter zu einer Präsentation der Leonardo-Geschäftsleitung eingeladen. «Alle Mitarbeitenden von Kopter freuten sich sehr, Herrn Cutillo und sein Managementteam begrüssen zu dürfen, um mehr über die Strategie von Leonardo Helicopters und die Rolle von Kopter darin zu erfahren», steht dazu in der Mitteilung.

Besprochen worden seien die Meilensteine, die auf dem Weg bis zur Serienreife des neuen Hubschraubermodells AW09 bisher erreicht wurden, die Integration der Firma Kopter in Leonardo und was das italienische Mutterhaus dazu beigetragen habe. Zudem sei der Weg für das künftige Wachstum festgelegt worden. 

«Bedeutender Schritt» Richtung Zertifizierung

«Die Veranstaltung endete mit einem Flug des neuen AW09-Prototyps (PS4)», steht in der Mitteilung weiter. Mit diesem vierten Prototypen, dem «Pre-Series»- oder Vorserien-Modell PS4, sollen die ersten Zertifizierungsflüge stattfinden. Diese Zertifizierung braucht es als Voraussetzung dafür, von der europäischen Agentur für Flugsicherheit (Easa) grünes Licht für die Serienproduktion des Modells AW09 zu bekommen.

Alle hätten es sehr genossen, diesen Flug zu sehen, steht in der Mitteilung: «Da PS4 das konkrete Ergebnis der gemeinsamen Teamarbeit von Leonardo und Kopter und einen bedeutenden Schritt im Zertifizierungsprozess des einmotorigen Hubschraubers der neuen Generation darstellt.» (mar)

Marco Häusler ist Dienstchef der Zeitungsredaktion «Glarner Nachrichten». Er absolvierte den zweijährigen Lehrgang an der St. Galler Schule für Journalismus und arbeitete bei der ehemaligen Schweizerischen Teletext AG und beim «Zürcher Unterländer», bevor er im Februar 2011 zu Somedia stiess. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

und mit den Rest-Rotorblätter bauen sie nebenbei 2 Windturbinen um erneuerbare Energie auf dem Flugplatz Mollis auch selbst zu NUTZEN ?! Zumindest habe ich es den MA ans Herz gelegt ! In italienisch...an dem Abend.

Mehr zu Wirtschaft MEHR
prolitteris