×

Lebensmittelkontrolleure sagen: Die Salatsaucen in Glarner Restaurants sind tipptopp

Das Amt für Lebensmittelsicherheit hat selbst gemachte Salatsaucen aus drei Glarner Betrieben genauer untersucht. Das Ergebnis: Die Saucen waren einwandfrei. 

Ueli
Weber
10.01.23 - 11:09 Uhr
Wirtschaft
Lieber Französisch oder italienisch? Gleich welche Sorte, die Lebensmittelkontrolle hatte an selber gemachten Salatsaucen nichts auszusetzen.  
Lieber Französisch oder italienisch? Gleich welche Sorte, die Lebensmittelkontrolle hatte an selber gemachten Salatsaucen nichts auszusetzen.  
Bild Keystone

Zwischen Januar und September 2022 haben Lebensmittelbehörden mehrerer Kantone in Restaurants, Hofläden und Lebensmittelbetrieben deren selbst gemachte Salatsaucen überprüft. Unter den insgesamt 126 getesteten Saucen waren auch drei aus dem Glarnerland. Wie der Kanton Glarus meldet, gab es an diesen nichts auszusetzen. 

Insgesamt bezeichnen die Lebensmittelkontrolleure das Ergebnis der Kontrolle als hervorragend. Die 126 untersuchten Salatsaucen erwiesen sich demnach fast alle als «mikrobiologisch einwandfrei.» Das galt sowohl zum Zeitpunkt der Erhebung als auch am Ende der Haltbarkeit der Saucen. Die Höchstwerte weiterer untersuchter mikrobiologischer Parameter erwiesen sich als in Ordnung. 

Probleme nur bei der Deklarierung

Beanstandet werden mussten laut Mitteilung teilweise die mangelhafte Allergendeklaration oder eine fehlende Angabe des Produktionslandes. 

Die Salatsaucen wurden von den Lebensmittelbehörden der Kantone Graubünden, Glarus, Luzern, St. Gallen, Schaffhausen, Schwyz, Thurgau, Zug und Zürich geprüft. 

Ueli Weber ist stellvertretender Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er hat die Diplomausbildung Journalismus am MAZ absolviert und berichtet seit über zehn Jahren über das Glarnerland. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR
prolitteris