×

Schwedischer Autobauer Volvo verdient dank Beteiligungen mehr

Der schwedische Autobauer Volvo Cars hat im vergangenen Jahr trotz rückläufiger Verkäufe mehr verdient.

Agentur
sda
09.02.23 - 08:06 Uhr
Wirtschaft
Volvo verkauft 2022 weniger Autos, verdient aber mehr (Symbolbild)
Volvo verkauft 2022 weniger Autos, verdient aber mehr (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/TED S. WARREN

Während die Auslieferungen im Vorjahresvergleich um zwölf Prozent auf gut 615 000 Autos zurückgingen, wuchs der Umsatz dank höherer Preise und Rückenwind von den Wechselkursen um 17 Prozent auf 330,1 Milliarden schwedische Kronen (29,1 Mrd Euro), wie der Konzern am Donnerstag in Göteborg mitteilte.

Das operative Ergebnis zog um zehn Prozent auf 22,3 Milliarden Kronen an, allerdings war dafür massgeblich ein Bewertungseffekt nach dem Börsengang des Elektroautobauers Polestar verantwortlich. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre ein Gewinnplus von fast einem Viertel auf 15,6 Milliarden Kronen.

Im eigenen Tagesgeschäft lasteten allerdings Lieferprobleme und steigende Kosten für Rohmaterialien und Frachten auf der Entwicklung. Ohne Beteiligungsergebnisse gerechnet sackte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 16 Prozent auf 17,9 Milliarden Kronen ab, die entsprechende Marge fiel spürbar.

Chef Jim Rowan verschärft nun den Sparkurs beim Autobauer, nannte aber zunächst keine Details. Dieses Jahr sollen die Verkäufe um einen zweistelligen Prozentsatz zulegen, der Anteil der Elektroautos soll von den elf Prozent im vergangenen Jahr aus weiter steigen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR