×

Bauernverband sagt Abfallsündern den Kampf an

Wenn Kühe weggeworfene Aludosen fressen, können sie sich schwer verletzen. In einer neuen Kampagne setzt man nun auf Schockbilder. Der Glarner Bauernverbandspräsident unterstützt das.

Sara
Good
26.01.23 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Getränkedosen aus Alu feiern schon seit Jahren ein Comeback. In den 80er- und 90er-Jahren waren sie wegen ihrer schlechten Ökobilanz verpönt. Heute stehen sie diesbezüglich etwa gleich gut da wie PET-Flaschen oder Mehrweg-Glasverpackungen. Obwohl mittlerweile über 90 Prozent der Dosen den Weg in den Recyclingkübel finden, machen sie den Landwirtinnen und Landwirten Sorgen. Denn der Bruchteil der achtlos weggeworfenen Dosen kann für die Nutztiere wie Kühe verheerende Folgen haben.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!