×

Neue Pioniere für den Bündner Tourismus

Der Arbeitskräftemangel stand im Zentrum der Delegiertenversammlung von Gastro Graubünden. Simple Patentrezept gebe es keine, lautete der Tenor.

Stefan
Schmid
28.03.23 - 17:44 Uhr
Wirtschaft

Vor bald 55 Jahren waren in Savognin innovative Köpfe am Werk. Unter dem damaligen Bergbahndirektor Leo Jeker wurde im November 1978 die erste Gross-Schneeanlage Europas in Betrieb genommen. In der Schweiz sowie im übrigen Alpenraum produzierten zu dieser Zeit nur einige wenige, kleinere Anlagen technischen Schnee. Jeker liess sich von Skigebieten in den USA inspirieren: eine Vision, etwas Mut und viel Durchsetzungsvermögen – der Rest ist Geschichte. Heute ist technische Beschneiung mit Schneekanonen und Lanzen aus den grossen Bündner Skigebieten nicht mehr wegzudenken.

Abo-Inhalt

… das waren nur 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch über alles Wichtige in unserer Region zu informieren, euch Hintergründe zu liefern, zu inspirieren, euch Tipps & Tricks für den Alltag zu geben oder einfach zum Lachen zu bringen. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung von suedostschweiz.ch unseren Abonnenten vorbehalten ist. Zugriff auf alle Inhalte gibt’s mit unserem Digital Abo.