×

Braunwald schliesst Pisten – und senkt die Preise für die Tageskarten

Im Wintersportgebiet Braunwald kämpft man um jeden Meter Piste. Einige mussten wegen der Schneeflaute schon geschlossen werden. Deshalb werden die Ticketpreise nun reduziert.

Sara
Good
21.02.23 - 15:54 Uhr
Wirtschaft
Sonnige und gleichzeitig düstere Aussichten vom Nussbüel aus: Den Schnee muss man im Wintersportgebiet Braunwald allmählich suchen.
Sonnige und gleichzeitig düstere Aussichten vom Nussbüel aus: Den Schnee muss man im Wintersportgebiet Braunwald allmählich suchen.
Screenshot Webcam

In Braunwald stehen fast alle Zeichen auf Frühling. Der Schnee ist Mangelware, und die Sonne sorgt für angenehme acht Grad. Die Pisten des Kinderlands beim Restaurant «Chämistube» verfärben sich langsam aber sicher von strahlend weiss in grün-bräunlich, wie die Aufnahmen der Webcam zeigen.

Laut dem Wintersportbericht sind momentan nur noch drei der neun Pisten offen. Deshalb werden die Ticketpreise angepasst. Eine Tageskarte ab Linthal kostet neu 43 und nicht mehr 54 Franken. Auch Seniorinnen und Kinder zahlen nun weniger. Wie es in einer Mitteilung von Visit Glarnerland heisst, kämpfe man in diesem schneearmen Winter um jeden Meter Piste.

Die Winterwandertageskarte bleibt bei 35 Franken, da die Wege beispielsweise zum Nussbüel oder auf den Grotzenbüel offen sind. Die Schlitten kann man derzeit aber zu Hause lassen: Die Schlittelpiste vom Grotzenbüel zum Hüttenberg ist geschlossen, da einfach zu wenig Schnee liegt.

Hoffen auf kältere Temperaturen in Elm

In Elm sieht die Lage noch nicht so prekär aus. «Es herrschen zwar frühlingshafte Temperaturen, dennoch sind fast alle Pisten oben im Skigebiet offen», sagt Stefan Elmer, der Direktor der Sportbahnen Elm. So sind momentan 10 der 16 Pisten befahrbar. Auch die Schlittelpiste von der Bergstation Ämpächli ins Tal ist präpariert.

Die Pistenverhältnisse seien nach wie vor gut, sagt Elmer. Der Schneezustand wird im Wintersportbericht folgendermassen beschrieben: grösstenteils hart und teilweise sulzig. Elmer und sein Team beurteilen die Schneesituation täglich neu, wie er sagt. «In den nächsten Tagen soll es wieder kälter werden. Das gibt uns Hoffnung, dass sich alle offenen Pisten weiterhin präparieren lassen.» Im Skigebiet von Elm fiel am 5. Februar letztmals Schnee. Deshalb komme eine Anpassung der Ticketpreise wie in Braunwald noch nicht infrage.

Sara Good verantwortet die Glarner Inhalte auf «suedostschweiz.ch». Zudem kreiert sie multimediale Inhalte und schreibt Artikel für die «Glarner Nachrichten». Sie hat den Diplomlehrgang am MAZ absolviert und Multimedia Production in Chur studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Auch wir müssen jetzt als Vermieter , von Ferienwohnungen , Pensionen , Bed and Breakfast , Hotel . Alternativen zwischen Plan A und Plan B. suchen . Unsere Gäste sind extra für den Wintersport ins Glarnerland angereisst . Kleine Kinder sind noch sehr glücklich mit wenig Schnee , aber was macht man mit den grösseren , Die zum Spazieren über keine Lust haben . Durch andere Gäste habe Ich von einem Krimi Spass gehört der in der ganzen Schweiz verteilt liegt . Im Kanton Zürich , Stäfa, Uster . St. Gallen , Thal das nächste vom Glarnerland. Bei nächster gelegenheit werde Ich mit meinem Mann den Krimi - Weg besuchen . Auch wir bemühen Uns alle , das Unsere Gäste auch mit wenig Schnee . die Ferien im schönen Glarnerland mit Hilfe von Ideen von Uns Gastgebern noch geniessen dürfen .

Die Natur ,macht nicht was der Tourismus will.Die Natur hat ihre eigenen Gesetze.Obwohl,es könnte in den nächsten Tagen noch Schnee geben.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Wirtschaft MEHR
prolitteris