×

Frankreichs Wirtschaft zieht kräftig an

Die Wirtschaft in Frankreich ist im Sommer spürbar gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im dritten Quartal zum Vorquartal um 3,0 Prozent.

Agentur
sda
29.10.21 - 08:00 Uhr
Wirtschaft
Der Eiffelturm in Paris (Bild von Mitte Oktober).
Der Eiffelturm in Paris (Bild von Mitte Oktober).
KEYSTONE/AP/Rafael Yaghobzadeh

Das teilte das Statistikamt Insee am Freitag in Paris mit. Im zweiten Quartal hatte das Wachstum lediglich 1,3 Prozent betragen. Analysten hatten für die Sommermonate mit nur 2,2 Prozent gerechnet.

Das Bruttoinlandsprodukt habe wieder fast das Niveau erreicht, das es vor der Corona-Pandemie hatte, erklärten die Statistiker. Getrieben wurde das Wachstum vor allem durch die Konsumausgaben der privaten Haushalte, die kräftig stiegen.

Auch die Ausfuhren der zweitgrössten Volkswirtschaft im Euroraum legten deutlich zu.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR