×

Die Zukunft verkauft

Die Zukunft verkauft

Olivier Berger über Hintertüren im Zweitwohnungsgesetz.

Olivier
Berger
12.05.22 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Kommentar

Vermutlich war es rückblickend ein Sündenfall. Als in Bundesbern um die Umsetzung des vor zehn Jahren an der Urne angenommenen Zweitwohnungsgesetzes gerungen wurde, fand eine Ausnahmebestimmung Eingang ins fertige Gesetzeswerk. Bauten, welche fürs jeweilige Ortsbild wichtig sind und anders nicht gerettet werden können, dürfen seither zu Zweitwohnsitzen umgenutzt werden. Die Idee dahinter ist so verkehrt nicht: Besser, ein historischer Bau wird erhalten und als Ferienwohnung genutzt, als dass er verlottert.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!