×

BKW-CEO Suzanne Thoma tritt zurück

Bei BKW kommt es zu einem Führungswechsel. Die langjährige Konzernchefin Suzanne Thoma verlässt den Berner Stromkonzern, um bei Sulzer das Amt der Präsidentin des Verwaltungsrats zu übernehmen.

Agentur
sda
06.12.21 - 07:57 Uhr
Wirtschaft
Suzanne Thoma tritt als CEO von BKW zurück und wird Präsidentin des Verwaltungsrats bei Sulzer. (Archivbild)
Suzanne Thoma tritt als CEO von BKW zurück und wird Präsidentin des Verwaltungsrats bei Sulzer. (Archivbild)
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Thoma werde nach elfjähriger Tätigkeit bei BKW im ersten Halbjahr 2022 von ihrer CEO-Funktion zurücktreten, um zukünftig als professionelle Verwaltungsrätin tätig zu sein, teilte BKW am Montag mit. Der Nachfolgeprozess sei eingeleitet. Thoma werde BKW für eine reibungslose Übergangsphase zur Verfügung zu stehen und die Einführung einer oder eines neuen CEO unterstützen.

Thoma stiess 2010 als Leiterin des Geschäftsbereichs Netze sowie als Mitglied der Konzernleitung zur BKW. Ab 2013 war sie Konzernchefin. Thoma habe die BKW gemeinsam mit dem Verwaltungsrat durch die schwierigen Jahre der Verwerfungen an den internationalen Strommärkten geführt und das Dienstleistungsgeschäft aufgebaut und verstärkt.

Thoma wird bei dem Technologiekonzern Sulzer Peter Löscher an der Spitze des Verwaltungsrats ersetzen. Bisher war Thoma Vizepräsidentin von Sulzer. Zudem verzichtet Thoma auf eine Wiederwahl in den Verwaltungsrat von OC Oerlikon, dem sie seit 2019 als Mitglied angehörte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR