×

Spielwaren-Markt Schweiz 2022 mit zweitbesten Ergebnis aller Zeiten

Spielwaren im Wert von 540 Millionen Franken sind 2022 laut dem Marktforschungsinstitut GfK Schweiz verkauft worden. Das entspricht zwar einem Umsatzrückgang um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Branche erzielte aber dennoch das zweitbeste Resultat aller Zeiten.

Agentur
sda
01.03.23 - 11:06 Uhr
Wirtschaft
Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz weniger Spielwaren verkauft als noch im Rekordjahr 2021. (Symbolbild)
Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz weniger Spielwaren verkauft als noch im Rekordjahr 2021. (Symbolbild)
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Nach den zwei fetten Jahren während der Pandemie, sei dies erwartet worden, lässt sich Kurt Meister von GfK Schweiz in der Medienmitteilung vom Mittwoch zitieren. Während der Pandemie seien zusätzliche Milliarden in den Detailhandel geflossen, weil andere Aktivitäten, etwa Ferien, stark eingeschränkt gewesen seien.

Auch für Hans Christian von der Crone, Präsident des Spielwarenverbandes Schweiz, war das Jahresergebnis erwartbar, aber dennoch etwas enttäuschend. Zu viele negative Faktoren, wie die erwartete Energiekrise, die Inflation und die geopolitische Unsicherheit, hätten Konsumentinnen und Konsumenten verunsichert. Das habe sich auch auf die sonst sehr resistenten Spielwarenverkäufe ausgewirkt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR