×

Matterhorn verschwindet von Toblerone-Verpackung

Weil die Schweizer Toblerone-Schokolade künftig auch in der Slowakei hergestellt wird, verschwindet das Matterhorn von der Verpackung der Dreieck-Riegel. Stattdessen wird auf der Toblerone ein modernisiertes «Berg-Logo» zu sehen sein.

Agentur
sda
03.03.23 - 19:54 Uhr
Wirtschaft
So präsentiert der US-Konzern Mondelez heute an seinem Standort in Bern-Brünnen die Toblerone.
So präsentiert der US-Konzern Mondelez heute an seinem Standort in Bern-Brünnen die Toblerone.
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Aus rechtlichen Gründen müsse der Konzern die Verpackung der sogenannten Swissness-Gesetzgebung anpassen, sagte eine Mondelez-Sprecherin am Freitag auf Anfrage. Sie bestätigte damit eine Meldung der Zeitungen des CH-Media-Verlags.

Der neue Berg auf der Toblerone-Verpackung werde «mit der geometrischen und dreieckigen Ästhetik» übereinstimmen, sagte die Sprecherin des US-Konzerns weiter. «Aus der Schweiz» werde auf der Toblerone-Verpackung nicht mehr zu lesen sein. Der heute auf der Matterhorn-Flanke zu sehende, «versteckte» Bär bleibe aber.

Auch eine Unterschrift des Toblerone-Gründers werde auf der Verpackung zu sehen sein. Die Änderung der Verpackung gelte für alle Toblerone-Schokoladen, also auch für die, die nach wie vor in der Schweiz produziert würden.

Seit Anfang 2017 gilt ein verstärkter Markenschutz von «Swiss Made»-Produkten. Diese Regeln sollen die Marke «Schweiz» vor Trittbrettfahrern schützen und in der Schweiz produzierenden Unternehmen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil langfristig sichern.

In Bratislava startet die Produktion von Toblerone-Schokoladen im 35-Gramm- oder im 50-Gramm-Format im dritten Quartal dieses Jahres. Die Produktion in Bern, wo derzeit sämtliche Toblerone-Schokoladen hergestellt werden, bleibt erhalten.

Seit 1908 wird Toblerone produziert. 1985 wurde die Produktion vom Berner Länggass-Quartier ins heutige Werk in Bern-Brünnen im Westen der Bundesstadt verlegt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR