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Konsumentenstimmung im April massiv verschlechtert

Die Stimmung der Schweizer Konsumenten hat sich im April gegenüber dem Vormonat massiv verschlechtert. Im April 2025 lag der vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) berechnete Index bei minus 42,4 Punkten. Im März hatte er noch bei minus 34,8 Punkten gelegen.

Agentur
sda
09.05.25 - 10:28 Uhr
Wirtschaft
Die Stimmung unter Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten hat sich im Monat April deutlich verschlechtert. Unter anderem fielen die Einschätzungen zur erwarteten Wirtschaftsentwicklung zurück.(Symbolbild)
Die Stimmung unter Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten hat sich im Monat April deutlich verschlechtert. Unter anderem fielen die Einschätzungen zur erwarteten Wirtschaftsentwicklung zurück.(Symbolbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die Stimmung war auch schlechter als zur selben Zeit im Vorjahr. Der Index lag 4,3 Punkte tiefer als im entsprechenden Monat 2024.

Stark hinunterziehen lassen sich die Konsumentinnen und Konsumenten von der Einschätzung zur erwarteten Wirtschaftsentwicklung. Der Teilindex sei stark eingebrochen, sagte Felicitas Kemeny, Leiterin des Ressorts Konjunktur beim Seco, der Nachrichtenagentur AWP auf Anfrage. Die Konsumenten würden dabei durch ihre Beobachtungen der internationalen Handelspolitik beeinflusst.

Die schlechtere Stimmung mache sich noch nicht direkt im Portemonnaie der Konsumenten bemerkbar, sagte Kemeny. Die Bereitschaft für grössere Anschaffungen sei nach wie vor stabil. Aber die Einschätzungen zum Arbeitsmarkt würden sich langsam eintrüben. Unter anderem was die Sicherheit der Arbeitsplätze angeht, werde die Stimmung pessimistischer.

Unter dem Niveau von April 2024 lag den Angaben vom Freitag zufolge der Teilindex «Erwartete Wirtschaftsentwicklung». Höher als vor Jahresfrist notierten dagegen die Teilindizes «Vergangene finanzielle Lage», «Erwartete finanzielle Lage» und «Zeitpunkt für grössere Anschaffungen».

Der Index der Konsumentenstimmung wird monatlich veröffentlicht auf Basis einer Umfrage des Seco. Daten werden seit 1972 erhoben. Im Unterschied zu vielen gängigen Konjunkturindikatoren bezieht sich die Konsumentenstimmung auf die privaten Haushalte.

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