×

Benedikt Loderer: «Der wahre Naturschützer ist der Stubenhocker»

Nach seiner Schelte am nachhaltigen Tourismus legt Benedikt Loderer im Gespräch mit der «Südostschweiz» nach. Das Berg­gebiet habe die Wahl zwischen Massentourismus oder Armut.

Südostschweiz
27.04.13 - 08:40 Uhr

Biel. – An einem Podiumsgespräch am Montag in Chur sagte es der in Biel lebende Stadtwanderer und Architekturkritiker Benedikt Loderer deutsch und deutlich. Der Tourismus in Graubünden sei so aufgebaut, dass alle darauf angewiesen seien, möglichst viele Gäste anzuziehen, so Loderer, also möglichst einen Massentourismus zu haben. Nachhaltigen Tourismus gebe es nicht, weil die Gäste bereits bei der Anreise soviel Energie verbrauchen würden, dass man gar nicht mehr nachrechnen müsse. Loderer kommt deshalb zum Schluss: «Der wahre Naturschützer ist der Stubenhocker».

Für Loderer ist der naturgegebene ökonomische Zustand der Berge die Armut, wie er weiter ausführt. Erst seit zwei Generationen sei es so, dass man auch im Berggebiet am allgemeinen Wohlstand ungefähr im gleichen Masse profitieren könne, wie zum Beispiel das Schweizer Mittelland. Gerade deshalb sieht Loderer auch keine Alternativen zum Massentourismus für die Bergregionen. Es gebe nur zwei Möglichkeiten: Entweder man lebe mit dem Massentourismus oder «man kommt zurück zum hochmittelalterlichen Zustand, wo die hohen Lagen nicht bewohnt waren, zurück zur Armut in den Bergen. (rem)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR