×

Auch der Bündner Tourismus spürt die Euro-Schwäche

Der Bündner Hotellerie drohen wegen der Euro-Schwäche für die laufende Sommersaison Logiernächteeinbussen von drei bis vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Grund zur Panik ist das für Hotelier-Präsident Andreas Züllig aber nicht.

Südostschweiz
12.07.11 - 21:00 Uhr

Chur. – Andreas Züllig, Präsident von hotelleriesuisse Graubünden und Besitzer des 4-Stern-Superior-Hotels «Schweizerhof» auf der Lenzerheide, verfolgt die gegenwärtige Entwicklung der Staatsfinanzen von EU-Ländern wie Griechenland, Irland, Portugal und Italien, aber auch die Finanzlage der Vereinigten Staaten «mit einer gewissen Beunruhigung», wie er gestern auf Anfrage sagte.

Kein Grund zur Panik

Trotz der Euro- und Dollar-Schwäche gebe es keinen Grund zur Panik. «Mit einem schönen Sommer und einem schönen Herbst, kann die Bündner Hotellerie diese Saison einigermassen schadlos überstehen», so Züllig. «Wir werden alle zusammen ein bisschen leiden, ich rechne auf kantonaler Ebene mit einem Rückgang von drei bis vier Prozent gegegenüber dem Sommer 2010.» (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR