×

Boeing erleidet vierten Jahresverlust in Folge

Teure Probleme mit mehreren Flugzeugtypen haben Boeing 2022 das vierte Verlustjahr in Folge eingebrockt. Mit 5,05 Milliarden US-Dollar lag der Fehlbetrag unter dem Strich noch höher als die knapp 4,3 Milliarden ein Jahr zuvor, wie Boeing am Mittwoch mitteilte.

Agentur
sda
25.01.23 - 14:47 Uhr
Wirtschaft
Der US-Flugzeugbauer Boeing hat im vergangenen Jahr erneut einen hohen Verlust erlitten.(Archivbild)
Der US-Flugzeugbauer Boeing hat im vergangenen Jahr erneut einen hohen Verlust erlitten.(Archivbild)
KEYSTONE/EPA/DIEGO AZUBEL

Auch im vierten Quartal schrieb dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern rote Zahlen. Konzernchef Dave Calhoun wertete 2022 dennoch als wichtiges Jahr der Erholung. Der Hersteller aus den USA steckt seit 2019 in einer schweren Krise. Nach tödlichen Abstürzen zweier Mittelstreckenjets von Typ 737 Max durfte das Modell lange Zeit weltweit nicht abheben. Dann brachte die Corona-Pandemie die ganze Luftfahrtbranche in Schieflage.

Zudem musste Boeing wegen Produktionsmängeln die Auslieferung seines Langstreckenjets 787 «Dreamliner» stoppen und seinen Zeitplan für den runderneuerten Grossraumjet 777X um Jahre nach hinten verschieben. Im vergangenen Jahr zogen zudem Probleme in der Rüstungssparte weitere Belastungen in Milliardenhöhe nach sich.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR