×

Arbeitslosigkeit in Graubünden geht im Februar zurück

Die Arbeitslosenquote in Graubünden ist im Februar auf 1,1 Prozent gesunken. So tief lag der Wert seit 15 Jahren nicht mehr.

Stefan
Schmid
07.03.23 - 10:02 Uhr
Wirtschaft
Auf Stellensuche: Auch die Zahl der Stellensuchenden auf dem Bündner Arbeitsmarkt lag im Februar mit 2133 so tief wie seit Jahren nicht mehr.
Auf Stellensuche: Auch die Zahl der Stellensuchenden auf dem Bündner Arbeitsmarkt lag im Februar mit 2133 so tief wie seit Jahren nicht mehr.
Bild Gaetan Bally / Keystone

Der Bündner Arbeitsmarkt zeigt sich nach wie vor in äusserst robuster Verfassung. Mit 1152 Personen waren im vergangenen Februar so wenige Arbeitslose bei den regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) gemeldet wie zuletzt im Februar 2008, vor dem Ausbruch der globalen Finanzkrise. Dies zeigen die am Dienstag vom kantonalen Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (Kiga) veröffentlichten Zahlen zum Bündner Arbeitsmarkt. Die Zahl der Arbeitslosen ging demnach im Vergleich zum Januar 2023 um rund 100 zurück, die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 1,1 Prozent. Für diesen Rückgang sind insbesondere saisonale Gründe verantwortlich: So ging die Zahl der Arbeitslosen im Bündner Baugewerbe von  475 im Januar auf 342 Ende Februar zurück. Das Gastgewerbe verzeichnete 139 Arbeitslose (Vormonat: 126), der Detailhandel 72 Arbeitslose (im Januar waren es noch 75 gewesen).

Zusätzlich registrierte das Kiga im Februar 981 nichtarbeitslose Stellensuchende sowie 2133 Stellensuchende. Auch Letzteres ist ein derart tiefer Wert, wie er seit der Jahrtausendwende nicht mehr erreicht wurde. Er veranschaulicht, wie schwierig es für Arbeitgeber in Graubünden derzeit ist, ihre offenen Stellen zu besetzen. Zum Vergleich: Vor Jahresfrist, im Ende Februar 2022, waren auf dem Bündner Arbeitsmarkt noch 2452 Stellensuchende gezählt worden. Von 2007 bis 2021 war die Zahl der Stellensuchenden jeweils zwischen rund 2700 (im Jahr 2008) und knapp 4000 (im Februar 2016) geschwankt. 

Auch schweizweit weniger Arbeitslose

Gesamtschweizerisch ging die Zahl der Arbeitslosen im Februar von 100’776 auf 98’452 zurück. Die Arbeitslosenquote lag damit bei 2,1 Prozent, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft am Dienstag mitteilte. Die von der Nachrichtenagentur AWP befragten Ökonomen hatten mit 2,1 bis 2,3 Prozent gerechnet. Im vergangenen Dezember hatte die Arbeitslosenquote bereits bei 2,1 Prozent gelegen. Auf das Gesamtjahr 2022 gerechnet waren es im Schnitt 2,2 Prozent. Eine tiefere Jahresquote wurde letztmals im Jahr 2001 mit 1,7 Prozent gemessen.

Stefan Schmid ist Ressortleiter Wirtschaft für sämtliche Kanäle der Medienfamilie. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Wirtschaft MEHR