×

Apple-Fans stehen Schlange für iPhone 6

Die Schweizer Apple-Fans müssen sich noch eine Woche gedulden: Hierzulande startet der Verkauf des neuen iPhones erst nächsten Freitag. In zehn anderen Länder - darunter Deutschland, Frankreich und Grossbritannien - stürmten die Fans bereits heute die Apple Stores.

Südostschweiz
19.09.14 - 17:20 Uhr

Berlin. – Ob in Hamburg, Sydney oder Tokio: Überall reihten sich hunderte Menschen schon in der Nacht in die Warteschlangen ein. In Berlin campierten zwei Fans sogar tagelang auf dem Kurfürstendamm vor den Türen des Apple Stores.

Die Apple-Fans in Australien waren die ersten weltweit, die das Smartphone in den Händen halten konnten. Jin Sik Kim reiste bereits am Sonntag aus Südkorea an und wartete tagelang vor dem Apple Store in Sydney. Er kaufte gleich beide neuen Modelle - das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus.

Auch in Japan gab es iPhone-Tourismus: In Tokio standen viele Käufer aus China in der Schlange, da das neue Smartphone in ihrer Heimat noch nicht erhältlich ist. Vor dem Apple Store in Hongkong kauften dutzende Händler den neuen Besitzern ihre Smartphones für Bargeld direkt wieder ab, um sie in China weiterzuverkaufen.

Schweiz folgt mit 20 weiteren Ländern nächste Woche

Der Verkauf des iPhone startete am Freitag offiziell in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, den USA, Kanada, Australien, Japan, Hongkong, Singapur und Puerto Rico. In rund 20 weiteren Ländern - darunter die Schweiz - kommt das Smartphone am kommenden Freitag in die Läden.

Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus verfügen über eine Bildschirmdiagonale von 4,7 beziehungsweise 5,5 Zoll (knapp 12 und knapp 14 Zentimeter). Jene des Vorgängermodells betrug nur vier Zoll. Damit schliesst sich der Konzern dem Branchentrend zu Smartphones mit immer grösseren Displays an. Diese sogenannten Phablets verbinden Elemente von Tablets und Smartphones, der Name ist eine Wortschöpfung aus Phone und Tablet.

Apple meldete bereits bei den Vorbestellungen eine Rekordnachfrage. In den ersten 24 Stunden gingen nach Unternehmensangaben mehr als vier Millionen Reservierungen für das neue Smartphone ein.

Samsung startet Vorbestellung für Galaxy Note

Beim Konkurrenten Samsung startete am Freitag die Vorbestellung für das Phablet Galaxy Note, das eine Bildschirmdiagonale von 5,7 Zoll aufweist. Zu kaufen ist das Modell ab dem 17. Oktober.

Mit dem Galaxy Note 4 sei Samsung bereits in vierter Generation in dieser Sparte vertreten, die andere erst jetzt für sich entdeckten, erklärte Gregory Lee, Chef der Samsung-Telekommunikationssparte in den USA, mit einem Seitenhieb auf Apple. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR