×

Flughafen Zürich im Oktober mit höherem Verkehrsaufkommen

Der Flugverkehr am Flughafen Zürich hat letzten Monat weiter zugenommen. So starteten und landeten im Oktober doppelt so viele Flugzeuge wie im Vorjahresmonat. Mit rund 8000 Starts liegt das Verkehrsaufkommen aber weiterhin gut 30 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau.

Agentur
sda
01.11.21 - 09:05 Uhr
Wirtschaft
Am Flughafen Zürich herrschte im Oktober teilweise reger Betrieb. Die Flugbewegungen haben verglichen mit September weiter zugenommen, blieben aber nach wie vor klar unter dem Vorkrisenniveau.(Archivbild)
Am Flughafen Zürich herrschte im Oktober teilweise reger Betrieb. Die Flugbewegungen haben verglichen mit September weiter zugenommen, blieben aber nach wie vor klar unter dem Vorkrisenniveau.(Archivbild)
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA BELLA

Gemäss der auf der Flughafenwebseite täglich aktualisierten Statistik gab es im Oktober insgesamt 16'127 Flugbewegungen. Gegenüber September hat die Zahl der Starts und Landungen damit dank einem regen Herbstferien-Verkehr um gut 5 Prozent zugenommen.

Seit Anfang Jahr wurden fast 100'000 Flugbewegungen verzeichnet. Damit liegt 2021 ziemlich exakt gleich auf mit dem Vorjahr, als die Monate Januar und Februar noch nicht stark von der Corona-Pandemie beeinträchtigt waren. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 waren bis Ende Oktober fast 250'000 Flugzeuge in Zürich gestartet oder gelandet.

In der auf der Webseite täglich publizierten Zahlen werden alle Flüge nach Instrumentenflugregeln ausgewiesen, der so genannte IFR-Verkehr. In diesem sind neben dem Linienverkehr auch Fracht-, Geschäfts- und Privatflüge enthalten. Die Anzahl der Flugbewegungen sagt zudem nichts über die Grösse der eingesetzten Flugzeuge und deren Auslastung aus. Detaillierte Passagier- und Verkehrszahlen für den Oktober veröffentlicht der Flughafen Zürich am 10. November.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR