×

1,6 Millionen Franken für Projekte in den Berggemeinden

Der Vorstand der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden hat im Oktober 37 Projekte behan­delt und Beiträge von rund 1'600'000 Franken beschlossen.

Südostschweiz
17.10.21 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Auch die Alp Guetbächi kann von der Unterstützung der Patenschaft für Berggemeinden profitieren,
Auch die Alp Guetbächi kann von der Unterstützung der Patenschaft für Berggemeinden profitieren,
Archivbild

Infrastrukturen, Ausbildung der jungen Generation, Schutzvorkehrungen gegen Naturgefahren, Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten nach Naturkatastrophen. Oft reichen die eigenen Mittel der finanzschwachen Berggemeinden und -korporationen nicht aus, um diese Aufgaben zu finanzieren. Hier kommt die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden ins Spiel. 

Glarus und Graubünden erhalten Beiträge

Aktuell unterstützt die Patenschaft für Berggemeinden Projekte in der ganzen Schweiz. Konkret können Gemeinden aus Graubünden, Wallis, Tessin, Bern, Glarus, Uri, Luzern, St. Gallen, Freiburg und Jura profitieren. In Graubünden zahlt die Organisation 59'300 Franken an die Sanierung der Alpe Stabveder in Calanca. Und in Glarus kann die Alp Guetbächi oberhalb von Linthal mit 48’000 Franken den Stallneubau und den Hüttenanbau in Angriff nehmen. (mas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR