×

Neue technische Probleme bei Facebook

Wenige Tage nach einer massiven Panne hat der Online-Riese Facebook wieder mit technischen Problemen kämpfen müssen.

Agentur
sda
08.10.21 - 23:32 Uhr
Wirtschaft
Facebook hatte am Freitag erneut Probleme. Erst am Montag hatten hunderte Millionen Nutzer stundenlang keinen Zugriff auf den Dienst.
Facebook hatte am Freitag erneut Probleme. Erst am Montag hatten hunderte Millionen Nutzer stundenlang keinen Zugriff auf den Dienst.
KEYSTONE/AP/Richard Drew

«Wir sind uns darüber bewusst, dass einige Leute und Unternehmen Schwierigkeiten haben, auf Facebook-Produkte zuzugreifen», erklärte ein Konzernsprecher am Freitag. «Wir arbeiten an einer raschen Rückkehr zur Normalität und entschuldigen uns für jede Unannehmlichkeit.» Facebook machte keine Angaben zum Ausmass des Problems oder zu möglichen Gründen.

Die spezialisierte Website Downdetector registrierte einen deutlichen Anstieg der Fehlermeldungen über Facebook, den Facebook Messenger und die Tochterdienste Instagram und Whatsapp. Im Kurzbotschaftendienst Twitter, der nicht zu Facebook gehört, machten viele Nutzer ihrem Ärger Luft.

Erst am Montag hatten hunderte Millionen Nutzer stundenlang keinen Zugriff auf die Facebook-Dienste. Facebook machte eine fehlerhafte Neukonfiguration von Routern für den Totalausfall der Plattformen verantwortlich.

Dadurch sei die Kommunikation zwischen den Rechenzentren gestört worden und das habe «unsere Dienste zum Stillstand gebracht», erklärte der Vize-Präsident für Infrastruktur, Santosh Janardhan.

Die Störung offenbarte nicht nur die Verwundbarkeit des US-Konzerns, sondern traf Facebook auch zu einem höchst ungünstigen Zeitpunkt: Der Internet-Riese steht derzeit durch Vorwürfe einer Ex-Mitarbeiterin massiv unter Druck.

Die Whistleblowerin Frances Haugen wirft Facebook vor, Profit systematisch über Sicherheit zu stellen und dem Wohlbefinden jugendlicher Nutzer zu schaden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR