×

Toyota kappt Auslieferungsziel wegen Halbleiterknappheit

Der andauernde Halbleitermangel lässt Toyota auf die Bremse treten. Für das bis März laufende Geschäftsjahr rechne der Vorstand aufgrund geringerer Kapazitäten nur noch mit einer Produktion von neun Millionen Fahrzeugen, teilte der Autobauer am Freitag in Tokio mit.

Agentur
sda
10.09.21 - 09:29 Uhr
Wirtschaft
Der Halbleitermangel macht Autobauern wie Toyota zu schaffen. Die Japaner haben das Produktionsziel für das bis Ende März laufende Geschäftsjahr gekappt.(Archivbild)
Der Halbleitermangel macht Autobauern wie Toyota zu schaffen. Die Japaner haben das Produktionsziel für das bis Ende März laufende Geschäftsjahr gekappt.(Archivbild)
KEYSTONE/EPA EFE/JUAN IGNACIO RONCORONI

Zuvor hatte das Management gut 300'000 Exemplare mehr in Aussicht gestellt. Die Knappheit an Halbleitern sei auf die Ausbreitung des Coronavirus in Südostasien zurückzuführen, hiess es von Toyota. Am operativen Ergebnisziel von 2,5 Billionen Yen, das sind umgerechnet gut 20 Milliarden Franken, solle das aber nichts ändern.

Für September und Oktober wolle der Konzern unterdessen die Produktionspläne anpassen. Rund 370'000 Fahrzeuge seien in den beiden Monaten davon betroffen. Zwar sei unklar, wie sich der weltweite Halbleitermangel für die Monate ab November weiter auswirken werde. Der Vorstand bekräftigte aber, dass es weiterhin eine «sehr starke» Nachfrage gebe und daher die Pläne zunächst beibehalten werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR