×

Grösste Sammlung moderner Kunst bald in New York zum Verkauf

Ein New Yorker Auktionshaus hat den Verkauf von 65 Werken zeitgenössischer Künstler wie Pablo Picasso, Andy Warhol, Mark Rothko und Alberto Giacometti angekündigt.

Agentur
sda
10.09.21 - 01:37 Uhr
Wirtschaft
Die Figur "Die Nase" von Alberto Giacometti steht in New York zu Verkauf. (Archivbild)
Die Figur "Die Nase" von Alberto Giacometti steht in New York zu Verkauf. (Archivbild)
KEYSTONE/PATRICK STRAUB

Es handle sich um die grösste Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst, die jemals auf den Markt gebracht wurde, sagte der Chef des Auktionshauses Sotheby's, Charles Stewart, am Donnerstag. Der Gesamtwert wird demnach auf 600 Millionen Dollar geschätzt.

Die Werke gehörten bislang dem New Yorker Immobilienmagnaten Harry Macklowe und seiner früheren Frau Linda. Ihre gemeinsame Kunstsammlung war auch Gegenstand ihres teils in der Öffentlichkeit ausgetragenen Scheidungsstreits. Gerichtlich hatte der Wert der Sammlung jedoch nicht bestimmt werden können.

Nach Angaben von Sotheby's könnten «Die Nase» von Giacometti und «N°7» von Rothko jeweils für 70 Millionen Dollar den Besitzer wechseln. Das berühmte Werk «Nine Marilyns» von Warhol wurde auf zwischen 40 und 60 Millionen Dollar geschätzt.

Eine Draht- und Blechskulptur von Picasso, die als Denkmal für den zehnten Todestag des Dichters Guillaume Apollinaire im Jahr 1918 entworfen wurde, könnte rund 20 Millionen Dollar einbringen. Die Auktionen sind für November und Mai angesetzt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR