×

Studie: Immer mehr Menschen leben in hochwassergefährdeten Gebieten

Die Zahl der Menschen in überschwemmungsgefährdeten Gebieten wächst weltweit gesehen besonders schnell. Seit der Jahrtausendwende hat der Zuwachs fast ein Viertel betragen und wird sich bis 2030 noch weiter verstärken.

Agentur
sda
04.08.21 - 17:00 Uhr
Wirtschaft
Das überschwemmte Pier von Agno am Luganersee Anfang Juni. Von Hochwasser gefährdete Gebiete wie das Tessin scheinen als Siedlungsräume besonders beliebt zu sein. Jedenfalls weist eine neue Studie nach, dass weltweit die Bevölkerung in Flutgebieten…
Das überschwemmte Pier von Agno am Luganersee Anfang Juni. Von Hochwasser gefährdete Gebiete wie das Tessin scheinen als Siedlungsräume besonders beliebt zu sein. Jedenfalls weist eine neue Studie nach, dass weltweit die Bevölkerung in Flutgebieten…
Keystone/KEYSTONE/TI-PRESS/PABLO GIANINAZZI

Das zeigt eine Studie im Fachblatt «Nature», die Satellitenaufnahmen mit Bevölkerungsdaten kombiniert. Erst kürzlich hatten Wissenschaftler in «Science Advances» vor einer weltweit steigenden Zahl von Extremwetterereignisse infolge des Klimawandels gewarnt. Eine jüngst im Journal «Geophysical Research Letters» veröffentlichte Studie sagte ausserdem vorher, dass sich auch Europa künftig auf vermehrte Unwetterlagen im Sommer und Herbst einstellen müsse.

Umso wichtiger wird eine möglichst genaue Erfassung von Hochwasserrisiken. Ein Team um die Geografin Beth Tellman von der Columbia University in New York nutzte nun hochpräzise, tägliche Satellitenaufnahmen, um daraus die «Global Flood Database» zu entwickeln: eine Datenbank, die den Fussabdruck von 913 grossen Hochwassern aufzeigt, die zwischen 2000 und 2018 auftraten.

Für jedes Ereignis schätzten die Forschenden die überschwemmte Fläche und die Anzahl der dort lebenden Menschen, indem sie georäumliche Datensätze der Bevölkerungsdichte für verschiedene Jahre verwendeten. Die Analyse der insgesamt 12'719 Bilder ergab, dass im Untersuchungszeitraum 255 bis 290 Millionen Menschen von 2,23 Millionen Quadratkilometern Überschwemmungen direkt betroffen waren.

In Flutgebieten wächst Bevölkerung schneller

Die Wissenschaftler stellten zudem fest, dass die Bevölkerung in hochwassergefährdeten Gebieten während des Untersuchungszeitraums um schätzungsweise 34,1 Prozent oder 58 bis 86 Millionen Menschen zugenommen hatte. Im Gegensatz dazu sei die Weltbevölkerung im gleichen Zeitraum nur um 18,6 Prozent gewachsen.

Die Forschenden gehen davon aus, dass sich dieser Trend bis 2030 noch verstärken wird: Insbesondere für 57 Länder, unter anderem in Nordamerika, Zentralasien und Zentralafrika, prognostizieren sie einen erheblichen Anstieg des Anteils der Bevölkerung, der Überschwemmungen ausgesetzt ist.

Als Gründe geben sie unter anderem die zunehmende Versiegelung der Böden und den Klimawandel an. Zudem wachse in einigen Regionen die Bevölkerung besonders in von Überflutung gefährdeten Gebieten.

* Fachartikelnummer DOI der Studie: 10.1038/s41586-021-03695-w

Interaktive Datenbank: http://global-flood-database.cloudtostreet.ai/#interactive-map

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR