×

Gewinne sprudeln bei Ölkonzern BP

Nach dem schwierigen Corona-Jahr 2020 geht es für den britischen Öl- und Gaskonzern BP weiter aufwärts. Im zweiten Quartal verdiente das Unternehmen unter dem Strich 3,1 Milliarden Dollar, wie BP am Dienstag in London mitteilte.

Agentur
sda
03.08.21 - 08:54 Uhr
Wirtschaft
Der Erdölkonzern BP schreibt wieder Milliardengewinne. (Archivbild)
Der Erdölkonzern BP schreibt wieder Milliardengewinne. (Archivbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Im entsprechenden Vorjahresquartal hatte der Konzern noch einen Verlust von knapp 17 Milliarden Dollar verkraften müssen. Bereinigt um Sonderfaktoren lag der Gewinn im vergangenen Jahresviertel bei rund 2,8 Milliarden Dollar.

Angesichts des überraschend hohen Quartalsgewinns zahlt der Konzern erstmals seit einem Jahr wieder mehr Dividende: Die Aktionäre sollen den Angaben nach nun 5,46 US-Cent je Aktie erhalten. In den vorangehenden Quartalen hatten sie sich noch mit 5,25 Cent je Papier zufrieden geben müssen, nachdem der Konzern die Ausschüttung infolge des Ölpreiseinbruchs zu Beginn der Corona-Krise stark gekürzt hatte.

Zudem beginnt der Energiemulti nun mit einem Aktienrückkauf im Wert von 1,4 Milliarden US-Dollar, der aus im ersten Halbjahr generierten überschüssigen Barmitteln finanziert werde.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR