×

Air France-KLM hofft auf Erholung im Sommer

Die Corona-Krise und die Umstellung eines Pensionsfonds haben der Fluggesellschaft Air France-KLM einen weiteren Milliardenverlust eingebrockt. Unter dem Strich stand im zweiten Quartal ein Fehlbetrag von knapp 1,5 Milliarden Euro.

Agentur
sda
30.07.21 - 08:17 Uhr
Wirtschaft
Der französisch-niederländische Flugkonzern hofft nun auf eine Erholung des Reiseverkehrs. (Archivbild)
Der französisch-niederländische Flugkonzern hofft nun auf eine Erholung des Reiseverkehrs. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/REMKO DE WAAL

Damit fiel das Minus 43 Prozent niedriger aus ein Jahr zuvor, , wie das französisch-niederländische Unternehmen am Freitag mitteilte. Damals hatten die weltweiten Reisebeschränkungen infolge der Pandemie den Flugverkehr weitgehend zum Erliegen gebracht.

Im abgelaufenen Quartal beförderte Air France-KLM gut sieben Millionen Passagiere und damit fast sechsmal so viele wie im extrem schwachen Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg jedoch lediglich um 133 Prozent auf 2,75 Milliarden Euro. Der Verlust im Tagesgeschäft fiel mit 752 Millionen Euro etwa halb so hoch aus wie ein Jahr zuvor. Zusätzlich schlug eine Systemumstellung beim Pensionsfonds für das Bodenpersonal der niederländischen Sparte KLM zu Buche.

Konzernchef Benjamin Smith hofft nun auf eine Erholung des Reiseverkehrs in der Sommersaison. Das Flugangebot von Air France und KLM soll im dritten Quartal etwa 60 bis 70 Prozent des Niveaus aus dem entsprechenden Zeitraum des Vor-Corona-Jahres 2019 erreichen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR