×

Volkswagen fährt im ersten Halbjahr starkes operatives Ergebnis ein

Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Halbjahr von den deutlich steigenden Auslieferungen profitiert. In den ersten sechs Monaten hätten die gestiegenen Verkäufe zu einem «sehr hohen Umsatz» geführt, hiess es am Freitag überraschend vom Dax-Konzern aus Wolfsburg.

Agentur
sda
09.07.21 - 15:37 Uhr
Wirtschaft
VW erzielt überraschend hohen Semestergewinn (Archivbild)
VW erzielt überraschend hohen Semestergewinn (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/FOCKE STRANGMANN

Das operative Ergebnis habe rund elf Milliarden Euro erreicht. Ein Jahr zuvor war wegen des Einbruchs in der Corona-Krise vor Sondereinflüssen ein Verlust von 803 Millionen Euro angefallen. Analysten hatten zudem deutlich weniger operativen Gewinn erwartet.

Der ausgewiesene Netto-Finanzmittelzufluss im Automobilgeschäft habe rund zehn Milliarden Euro betragen, hiess es. Die Beeinträchtigung aus dem Engpass an Elektronikchips habe sich verschoben und werde eher zu Beeinträchtigungen im zweiten Halbjahr führen. Die Volkswagen-Vorzugsaktie legte als Dax-Spitzenreiter auf die Nachricht hin um rund 5 Prozent zu.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR