×

EM-Euphorie in England stützt Konsum und Erholung von Corona-Krise

Der Siegeszug der englischen Nationalmannschaft bei der Fussball-Europameisterschaft wird sich dem britischen Finanzminister Rishi Sunak zufolge positiv auf den Konsum im Land auswirken. Der Fussball verstärke den jüngsten Trend, die Erholung von der Corona-Pandemie.

Agentur
sda
08.07.21 - 11:02 Uhr
Wirtschaft
Die Engländer freuen sich über den Sieg ihrer Nationalmannschaft - und konsumieren in der Folge eifrig.
Die Engländer freuen sich über den Sieg ihrer Nationalmannschaft - und konsumieren in der Folge eifrig.
KEYSTONE/AP/Tess Derry

Das sagte Sunak am Donnerstag im Radioprogramm der BBC. «Das Konsumentenvertrauen ist schon wieder auf Vorkrisenniveau und Dinge, die uns ein gutes Gefühl geben, sind gut für die Wirtschaft.» Die Engländer hatten am Mittwochabend im EM-Halbfinale Dänemark mit 2:1 geschlagen.

Im Endspiel, das ebenfalls im Londoner Wembley-Stadion ausgetragen wird, treffen sie nun auf Italien. Es wäre der erste grosse Titel seit 1966, als England bei der Heim-WM mit dem legendären Wembley-Tor Deutschland bezwang und Weltmeister wurde.

Die Fussball-Euphorie könne am Ende die Wirtschaftsleistung etwas erhöhen, sagte Sunak. «Aber ich würde jederzeit einen Sieg vorziehen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR