×

BMW-Absatz springt über Vorkrisenniveau

BMW fährt mit einem kräftigen Absatzplus im ersten Halbjahr aus der Krise.

Agentur
sda
07.07.21 - 09:40 Uhr
Wirtschaft
Viel Sonne über dem BMW-Hauptsitz - Autoabsatz auf Rekordniveau (Archivbild)
Viel Sonne über dem BMW-Hauptsitz - Autoabsatz auf Rekordniveau (Archivbild)
KEYSTONE/AP/MATTHIAS SCHRADER

1,34 Millionen Fahrzeuge der Konzernmarken BMW, Mini und Rolls-Royce bedeuten sowohl ein Absatzplus von 39,1 Prozent gegenüber dem von Corona gebremsten Vorjahreszeitraum als auch einen absoluten Rekordwert für die Münchner, wie sie am Mittwoch mitteilten. Zum Vorkrisenniveau aus dem ersten Halbjahr 2019 steht ein Plus von 7,1 Prozent.

Treiber für die Erholung waren starke Zuwächse sowohl in China als auch in Europa und den USA. Die Kernmarke BMW legte um 39,9 Prozent auf 1,18 Millionen Autos zu. Damit überholte BMW auch knapp seinen Erzrivalen Mercedes-Benz, dessen Kernmarke bei 1,16 Millionen Autos landete.

«Wir sind auf Kurs, in diesem Jahr ein solides und profitables Absatzwachstum zu erzielen», sagte Vertriebsvorstand Pieter Nota. «Besonders erfreulich ist, dass wir den Absatz unserer elektrifizierten Fahrzeuge mehr als verdoppeln konnten.» Er legte um 148,5 Prozent auf 153 267 Autos zu.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR