×

Bislang unbekannte Vogelart bei Grabung in Grube Messel gefunden

Er ist etwa so gross wie eine Kohlmeise und für die Forscher des Senckenberg-Grabungsteams ein «Ausnahmefund»: In der Grube Messel in Deutschland wurde aus den Ölschieferschichten ein Fossil einer bislang unbekannten Vogelart geborgen.

Agentur
sda
07.07.21 - 11:51 Uhr
Wirtschaft
In der Grube Messel stiessen Forschende auf ein aussergewöhnlich gut erhaltenes Fossil einer bisher unbekannten Vogelart. (Pressebild)
In der Grube Messel stiessen Forschende auf ein aussergewöhnlich gut erhaltenes Fossil einer bisher unbekannten Vogelart. (Pressebild)
Senckenberg

Das Tier habe einen gebänderten Schwanz und einen kompakten, kurzen Schnabel. Insgesamt wurden den Angaben zufolge in der ersten Hälfte der Grabungssaison bislang 500 Funde gemacht - darunter sehr viele Insekten, Pflanzen und Fische, die im Herbst und Winter präpariert werden.

«Der neue, aussergewöhnlich gut erhaltene Fund der uns bisher unbekannten Vogelart zeigt, dass wir dennoch weit davon entfernt sind, die Artenvielfalt in der Vogelwelt Messels vollständig erfasst zu haben», sagte Gerald Mayr, Ornithologe am Senckenberg Forschungsinstitut Frankfurt. Bisher wurden den Angaben zufolge mehr als 70 Arten und viele Hundert Einzelfunde aus den etwa 48 Millionen Jahre alten Gesteinsschichten der Grube Messel geborgen.

Über die Lebensweise des Vogels zu spekulieren, sei noch zu früh, hiess es. Der Schnabel erscheine zwar «greifvogelartig», aber die Füsse und Krallen des Tieres widersprächen der Annahme, dass es sich bei dem Fund um einen «Mini-Greifvogel» handelt. «Wahrscheinlicher ist, dass sich der Vogel von Früchten oder Insekten ernährt hat. Genaueres ist aber erst nach der endgültigen Präparation zu sagen», sagte Mayr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR