×

US-Beschäftigung steigt stärker als erwartet - 850 000 neue Jobs

Die US-Wirtschaft hat im Juni mehr Jobs geschaffen als erwartet. Landesweit kamen ausserhalb der Landwirtschaft nach Angaben des US-Arbeitsministeriums von Freitag 850'000 Stellen hinzu.

Agentur
sda
02.07.21 - 15:50 Uhr
Wirtschaft
US-Firmen haben im vergangenen Monat mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. (Archivbild)
US-Firmen haben im vergangenen Monat mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/NAM Y. HUH

Die Arbeitslosenquote stieg demnach gegenüber dem Vormonat dennoch leicht um 0,1 Punkte auf 5,9 Prozent.

Analysten hatten nur mit einem Zuwachs von im Schnitt 720'000 Stellen gerechnet. Besonders viele Stellen seien im Freizeit- und Gastgewerbe, im Erziehungswesen sowie im Einzelhandel hinzugekommen, hiess es. Bei der Arbeitslosenquote hatten Analysten im Schnitt mit einen Rückgang auf 5,6 Prozent gerechnet.

Im April hatte es einen herben Dämpfer gegeben: Ausserhalb der Landwirtschaft kamen lediglich 269'000 Stellen hinzu. Experten hatten mit einem Zuwachs von einer Million gerechnet. Im Mai besserte sich die Lage dann - mit einem Plus von 583'000 Stellen, viele davon im Gastgewerbe.

Die Pandemie hatte die US-Wirtschaft hart getroffen: Die Beschäftigung brach im Frühjahr 2020 im Rekordtempo ein. Seitdem erholt sich der Arbeitsmarkt zwar, allerdings sind immer noch viele Amerikaner ohne Job.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR