×

Die Basler Elefanten erhalten ein Rüsselhündchen als Nachbarn

Die Elefantenanlage im Zoo Basel ist um ein Rüsseltier reicher: Die Dickhäuter haben ein Rüsselhündchen als Nachbarn erhalten.

Agentur
sda
09.06.21 - 13:34 Uhr
Wirtschaft
In der Basler Elefantenanlage ist ein Rüsselhündchen eingezogen.
In der Basler Elefantenanlage ist ein Rüsselhündchen eingezogen.
Zoo Basel (Torben Weber)

Das in ostafrikanischen Waldgebieten heimische Rüsselhündchen gehöre zu den Raritäten in Zoologischen Gärten und sei auch in seinem natürlichen Lebensraum nur selten aufzufinden, teilte der Zoo Basel am Mittwoch mit. Er zeigt sich erfreut darüber, dass er nun zu den weltweit 13 Zoos gehört, die eines dieser «kuriosen Tiere» zu den Bewohnern zählen kann.

Das männliche Basler Rüsselhündchen ist im November 2020 im Zoo Rotterdam auf die Welt gekommen. Das Tier, das ausgewachsen einen halben Meter lang wird, hat einen langen, rattenartigen Schwanz, schlanke Beinchen und eben den auffälligen namensgebenden Rüssel. Mit diesem durchwühlt es das Laub nach seinem Futter, zu dem Regenwürmer und Insekten gehören.

Neue Heuschreckenzucht

Auf dem Menüplan stehen unter anderem auch Heuschrecken. Diese werden nun im Zoo Basel in Zusammenarbeit mit dem Start-up-Unternehmen Smartbreed auf neue Art gezüchtet, wie es in einer weiteren Mitteilung des Basler Zolli heisst.

Bislang habe der Zoo zur Fütterung der gefrässigen Heuschrecken in aufwändiger Weise Teppiche aus Weizenkeimlingen anlegen müssen. Das Start-up-Unternehmen habe nun einen vollautomatischen Zuchtkasten mit Trockenfutter aus ungenutzten regionalen Agrarnebenprodukten entwickelt, der nun zum Einsatz komme.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR