×

EU büsst UBS wegen Anleihenkartell mit 189 Millionen Franken

Die EU-Kommission hat gegen die UBS eine Busse von 172,4 Millionen Euro oder gut 189 Millionen Franken verhängt. Die Schweizer Grossbank soll mit sechs weiteren Banken an einem Handelskartell im Markt für europäische Staatsanleihen teilgenommen haben.

Agentur
sda
20.05.21 - 13:40 Uhr
Wirtschaft
UBS-Händler haben laut EU-Kommission zwischen 2007 und 2011 an einem Handelskartell im Markt für Staatsanleihen teilgenommen. (Archivbild)
UBS-Händler haben laut EU-Kommission zwischen 2007 und 2011 an einem Handelskartell im Markt für Staatsanleihen teilgenommen. (Archivbild)
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Insgesamt verhängte die EU-Kommission Bussen über 371 Millionen Euro. Damit sende sie eine klare Botschaft, dass sie ein solches Verhalten nicht toleriere, wird EU-Kommissarin Margrethe Vestager in einer Mitteilung der EU vom Donnerstag zitiert. Händler der Bankinstitute hatten gemäss den Angaben zwischen 2007 und 2011 in Chatrooms gegenseitig sensitive Informationen ausgetauscht und etwa auch ihre Strategien bei Auktionen von Regierungsanleihen von EU-Mitgliedsstaaten abgesprochen.

Neben der UBS büsste die EU-Kommission auch die japanische Nomura sowie die italienische Unicredit. Diese erhielten mit 130 Millionen respektive 69 Millionen Euro allerdings kleinere Bussen als die Schweizer Grossbank.

Weitere Banken beteiligt

Auch die Bank of America, Natixis, RBS (heute NatWest) und WestLB (heute Portigon) waren laut der EU-Kommission Teil des Handelskartells. NatWest wurde allerdings von einer Busse ausgenommen, weil sie das Kartell angezeigt hatte. Bank of America und Natixis entkamen wegen Verjährung einer Busse, und die WestLB habe in dem für die Bussenbemessung massgeblichen Zeitraum keinen Umsatz erzielt.

Die UBS erklärte am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur AWP, dass der Entscheid der EU-Kommission auf eine Angelegenheit aus den Jahren 2007 bis 2011 zurückgehe. Entsprechende Massnahmen, um interne Prozesse zu stärken, habe man entsprechend vor Jahren implementiert. Die Bank prüfe nun, den Entscheid anzufechten. Nach Berücksichtigung bereits gebildeter Rückstellungen könne der Fall das Ergebnis der Bank im zweiten Quartal 2021 mit bis zu 100 Millionen Dollar belasten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR