×

Coop-Chef Philipp Wyss will zusätzliche Läden

Der neue Coop-Chef, Philipp Wyss, will rund 50 neue Coop-Läden eröffnen. Es gebe noch Täler und Gebiete, die nicht erschlossen seien.

Agentur
sda
01.05.21 - 04:48 Uhr
Wirtschaft
Philipp Wyss leitet ab Mai die Geschicke von Coop. Er will rund 50 neue Läden eröffnen.
Philipp Wyss leitet ab Mai die Geschicke von Coop. Er will rund 50 neue Läden eröffnen.
KEYSTONE/GAETAN BALLY

«Wir haben heute rund 950 Verkaufsstellen», sagte Philipp Wyss im Interview in der Samstagsausgabe von CH Media. «Die wollen wir modernisieren - und das Netz ausbauen. Wir haben noch einige Lücken und die wollen wir schliessen», sagte Wyss. Als Zielgrösse sehe er rund 1000 Verkaufsstellen.

Zudem gebe es noch «zwei, drei Lücken» bei Grossformaten. Etwa im Raum Zug. «Da überlegen wir, einen Megastore mit 2000 bis 3000 Quadratmetern hinzustellen», sagte Wyss. Die Schweiz sei aber mehr oder weniger gebaut, es sei auch politisch schwierig geworden, neue grosse Läden zu eröffnen, es fehle an Flächen.

Es brauche aber kleine uns grosse Läden. In der Schweiz gebe es wachsende Agglomerationen, die Leute auch wollten in der Nähe einkaufen können. Coop wolle auch digital ausbauen, sagte Wyss weiter. Im Food-Bereich habe sich aber der stationäre Verkauf als sehr robust erwiesen. Speziell die kleinen Läden würden gut laufen.

Philipp Wyss übernimmt am (heutigen) 1. Mai das Amt als Vorsitzender der Geschäftsleitung von Vorgänger Joos Sutter. Wyss war bislang bei Coop vor allem für den Retailbereich zuständig, wo rund 2500 Angestellte angesiedelt waren. Als Coop-Chef trägt er nun Verantwortung für rund 90000 Mitarbeitende. Joos Sutter übernimmt das Verwaltungsratspräsidium vom zurücktretenden Hansueli Loosli.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR