×

Stelleninserate gehen im ersten Quartal 2021 um Fünftel zurück

Der Schweizer Arbeitsmarkt hat sich im ersten Quartal 2021 abgekühlt. Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen nahm gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent ab. Damit liegen die Stelleninserate auf ähnlichem Niveau wie 2016.

Agentur
sda
15.04.21 - 07:48 Uhr
Wirtschaft
Schwieriger Jahresstart für den Schweizer Arbeitsmarkt: Stelleninserate waren im ersten Quartal stark rückläufig. (Archivbild)
Schwieriger Jahresstart für den Schweizer Arbeitsmarkt: Stelleninserate waren im ersten Quartal stark rückläufig. (Archivbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das teilte der Personalvermittler Adecco am Donnerstag mit. Entgegen der zu erwartenden Aufwärtstendenz Anfang des Jahres habe die Zahl der Stellenausschreibungen Covid-bedingt im Vergleich zum Vorquartal (+1%) stagniert, heisst es.

Dabei zeigten sich regionale Unterschiede. So fällt die Entwicklung in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz mit +8 Prozent positiver aus als in der deutschsprachigen Schweiz (-1%).

Diese regional unterschiedliche Erholung kann den Angaben zufolge vor dem Hintergrund gesehen werden, dass die lateinische Schweiz anfangs stärker von der Pandemie betroffen war, und der Stellemarkt dort mit dem ersten Lockdown grössere Einbussen erlitten hatte.

Kommunikationstalente gesucht

Wer jetzt eine neue Stelle suche, «muss nicht nur fachlich gut gerüstet sein, sondern muss auch entsprechende Sozialkompetenzen mitbringen», wird Monica Dell'Anna, CEO Adecco Schweiz, in der Mitteilung zitiert.

Besonders gefragt seien derzeit kommunikative Mitarbeitende. Denn die Kommunikation sei entscheidend, um Transformations- und Digitalisierungsprozesse voranzutreiben. Diese Prozesse würden durch die Corona-Pandemie beschleunigt, heisst es weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR