×

Aufenthalt im All verändert Wein, schadet ihm aber nicht

Spitzenweine bleiben auch im All spitze: Das ist das vorläufige Fazit französischer Forscher, die sich mit galaktischen Grand Crus befassen. Sie untersuchen derzeit zwölf Flaschen, die auf der ISS waren.

Agentur
sda
25.03.21 - 12:43 Uhr
Wirtschaft
Französische Forscher haben untersucht, wie sich edle Weine wie der Château Petrus in der Schwerelosigkeit verändern. Die Önologen waren bei der Verkostung von den edlen Tropfen, die über ein Jahr lang auf der ISS waren, sehr angetan (Symbolbild).
Französische Forscher haben untersucht, wie sich edle Weine wie der Château Petrus in der Schwerelosigkeit verändern. Die Önologen waren bei der Verkostung von den edlen Tropfen, die über ein Jahr lang auf der ISS waren, sehr angetan (Symbolbild).
Keystone/AP/JACQUES BRINON

Die edlen Tropfen aus dem angesehenen Weingut Château Petrus bei Bordeaux sind Mitte Januar nach 14 Monaten von der Internationalen Raumstation ISS zurückgekehrt.

«Der Weltraumwein ist sensorisch sehr gut bewertet worden», sagte Philippe Darriet nach ersten Verkostungen durch die Forscher. Darriet leitet die önologische Forschungsabteilung am Institut für Weinwissenschaften der Universität Bordeaux. Bei elf der zwölf Petrus-Rotweine hätten sich nach dem Ausflug ins All aber Veränderungen ergeben - besonders bei der Farbe, bei einigen aber auch bei Duft- und Geschmacksnoten.

Für die ebenfalls beteiligte Weinexpertin Jane Anson sind die Qualitätsunterschiede zwischen dem Weltraumwein und dem auf der Erde verbliebenen Vergleichswein marginal. «Beide Arten sind wirklich grossartig», schwärmte sie. Der Weltraumwein habe aber ein etwas «blumigeres Aroma».

Lehren ziehen für den Klimawandel

Petrus-Weine sind mit die teuersten der Welt. Eine Flasche kostet in der Regel mehrere tausend Euro. Die Eindrücke der Önologen sollen nun durch physiochemische Analysen bestätigt werden.

Die Rotweine gehören zu einem deutsch-französischen Forschungsprojekt, an dem auch die Universität Erlangen und die französische Raumforschungsagentur CNES beteiligt sind. Die Wissenschaftler wollen damit die Widerstandfähigkeit der edlen Tropfen sowie von 320 Weinranken testen, die ebenfalls eine Zeitlang der Schwerelosigkeit auf der ISS ausgesetzt waren.

Die Erkenntnisse könnten nach ihren Angaben bei der Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel hilfreich sein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR