×

Zwischen Stuhl und Bank gefallen

Zwischen Stuhl und Bank gefallen

Die Coronapandemie führe zu mehr Anfragen bei der Gemeinde von in finanzielle Not geratenen Menschen, liess der Krisenstab der Gemeinde letzte Woche verlauten. Die DZ fragte nach.

Barbara
Gassler
vor 3 Monaten in
Wirtschaft

Neu vorstellig beim Sozialdienst würden zurzeit Menschen, die sich eigentlich in einem befristeten Arbeitsverhältnis und im Stundenlohn befinden, erklärt Simone Boll, Leiterin des Sozialdienstes. «Sie haben keinen Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung.» Zwar habe der Bundesrat im September beschlossen, auch bei Arbeitnehmenden auf Abruf Kurzarbeitsentschädigung zu gewähren. Doch eben nur bei solchen, die sich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis befinden. Zusätzlich muss der Vertrag über länger als sechs Monate laufen.

E-Paper
Leckeres zMorga gefällig?
Mit unserem Newsletter «zMorga» kommen die wichtigsten News aus der Region pünktlich zum Frühstück direkt in die Inbox, gratis!
Nicht mehr fragen