×

Lust auf Süsses im Corona-Jahr 2020 gesunken

Die Schweizer Hersteller von Zuckerwaren haben weniger Süssigkeiten hergestellt und verkauft. Im schwierigen Corona-Jahr 2020 verkauften sie für 321 Millionen Franken gut 12 Prozent weniger Waren als im Vorjahr, teilte der Dachverband Biscosuisse am Montag mit.

Agentur
sda
15.03.21 - 10:13 Uhr
Wirtschaft
Im Corona-Jahr 2020 wurden in der Schweiz deutlich weniger Bonbons oder Kaugummis verkauft. Der Umsatz mit diesen Süssigkeiten brach um 12 Prozent ein.(Archivbild)
Im Corona-Jahr 2020 wurden in der Schweiz deutlich weniger Bonbons oder Kaugummis verkauft. Der Umsatz mit diesen Süssigkeiten brach um 12 Prozent ein.(Archivbild)
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA BELLA

Dabei betrug der Einbruch des Branchenumsatzes mehr als das Doppelte im Vergleich zur produzierten Menge, die mit fast 35'000 Tonnen um rund 4,9 Prozent zurück ging.

Besonders gelitten haben dabei die Hersteller von Kaugummis oder Marzipanprodukten. In dieser Warengruppe betrug der Umsatzrückgang ein Fünftel, gefolgt von Weichbonbons (-9,6%) und Hartbonbons (-6,0%). Diese gehören indes immer noch mit Abstand zu den beliebtesten Zuckerwaren und machten auch 2020 gut zwei Drittel der Gesamtproduktion von aus. Eine positive Umsatzentwicklung registrierte Biscosuisse derweil bei den Gelée- und Gummibonbons und den Dragées.

Ebenfalls profitieren konnten im Corona-Jahr solche Süsswaren, die auch einem gesundheitlichen Zweck dienen. Der Umsatz dieser bei der Schweizer Arzneimittelbehörde Swissmedic registrierten «Täfeli» legten um zwei Prozent zu.

Biscosuisse vereint unter anderem die industriellen Schweizer Hersteller von Zuckerwaren. Diese 13 Unternehmen beschäftigten den Angaben nach im letzten Jahr 938 Personen in der Schweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR